Wie viel Bewegungsanreiz bietet ein Paddock Trail?

FYP wie viel bewegt sich ein Pferd am Paddock Trail?

Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, wie viel sich dein Pferd in 24 Stunden frei in seinem Zuhause bewegt? Weißt du, wo sich dein Pferd zu welcher Zeit am liebsten aufhält?

In einem kleinen Projekt habe ich versucht genau das herauszufinden.

Meine Pferde leben auf einem großen Paddock Trail in steilem Gelände, mit vielen Bewegungsanreizen. Futter, Wasser, Stall und Auslaufflächen befinden sich getrennt voneinander. Der gesamte Trail hat eine Länge von ca. 1 km.

In drei aufeinanderfolgenden Tagen habe ich versucht herauszufinden, wie viel sich meine Pferde in 24 Stunden eigentlich frei bewegen. Wie viele Kilometer legen sie tagtäglich auf ihren künstlich angelegten „Wanderrouten“ zwischen Heu, Wasser und Schlaf-/Spielplätzen zurück? Die Ergebnisse haben sogar mich überrascht und sind super interessant.

Vorbereitung

Als Erstes musste ich mir einen geeigneten Tracker suchen, der genau misst, wie viel sich meine Pferde bewegen. Ich habe dazu mein Fitness-Armband verwendet. Der integrierte Tracker der Uhr zählt die Schritte mit, die zurückgelegt werden und speichert die Tagesergebnisse in der App am Handy ab. Die Uhr ist resistent, wasserdicht und der Akku hält auch lange genug. Die Kosten dafür liegen bei unter EUR 30,-.

In einem zweiten Schritt musste ich mir eine Befestigungsmöglichkeit überlegen. Es ist gar nicht so einfach, eine Uhr an ein Pferd zu binden. Ich habe mich letztendlich für meine Leckerlitasche von EastPack entschieden. Die passt genau um den Hals eines Pferdes und verrutscht nicht. Außerdem hat sie einen Plastikverschluss, der sofort reißt, sollte das Pferd irgendwo hängen bleiben.

Zum Schluss musste ich mir noch eine geeignete Fellnase für das Projekt suchen. Ich habe mich für den Gelassensten in der Runde entschieden – meinen Haflinger-Wallach.

#24hbewegungschallange Fitness Tracker am Pferd
Der Haflinger – ausgestattet mit EastPack Tasche und Fitness Tracker.

Aufzeichnungen

Der Wallach hat an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Fitness Tracker getragen. Jeweils um 8:00 Uhr des nächsten Tages habe ich die Ergebnisse ausgewertet und die Uhr neu gestartet. Die Tasche ist in der Zeit weder aufgegangen noch runter gefallen. Der Tracker hat das Projekt ebenfalls unbeschadet überstanden und definitiv seinen Dienst erfüllt.

Ergebnisse

Am ersten Tag haben meine Pferde innerhalb von 24h 25.500 Schritte zurück gelegt. Das entspricht einer Distanz von 17,8 km.

Multipliziert man die Schritte mit dem Faktor 0,7 erhält man die zurückgelegten km. 70cm ist übrigens die durchschnittliche Schrittlänge eines Erwachsenen und kann mit einem Pferdeschritt ungefähr gleichgesetzt werden.

TAG 1: 25.500 Schritte x 0,7 = 17,8 km innerhalb von 24h

TAG 2: 21.000 Schritte x 0,7 = 14,7 km innerhalb von 24h

TAG 3: 22.500 Schritte x 0,7 = 15,7 km innerhalb von 24h

Die Pferde haben also an drei aufeinanderfolgenden Tagen insgesamt fast 50 km zurückgelegt. Das entspricht einer wöchentlichen Distanz von 116 km. Und das ist echt viel! Ich war begeistert!

Das Haltungskonzept „Paddock Trail“ scheint hier optimal zu funktionieren. Die Pferde bewegen sich ausreichend und sind gesund. Denn neben einem guten Futtermanagement ist vor allem die Bewegung ausschlaggebend für ein fittes und zufriedenes Pferd.

#24hbewegungschallenge #fityourpony

Hier gibt´s ein cooles Video zur #24hbewegungschallenge für dich

Mehr tolle Infos zu verschiedenen Paddock Trail Konzepten findest du auf Instagram bei @vlg_hofwiesler, @lieblingsplatz_paddocktrail , @beerenberghof, @heinrichshof_paddocktrail, @aktivundbewegungsstallsievers und vielen mehr.

Hast du deine Pferde auch schon mal beobachtet und ähnlich interessante Ergebnisse? Dann verlink sie doch auf Instagram unter #fityourpony & #24hbewegungschallenge oder hinterlass mir einen Kommentar.

Bei Fragen – einfach fragen 🙂 Wie immer – ich freu mich.