Futterkiste XXL selber bauen – die DIY-Anleitung

FitYourPony DIY Futterkiste

Ordnung muss sein – vor allem im Stall und bei den Futtermitteln. Ich hatte das Pferdefutter zuvor in der Sattelkammer gelagert und musste ständig Säcke umschlichten weil ich einfach zu wenig Platz hatte. Außerdem habe mich ständig über Parasiten, Mäuse und Co geärgert, die nicht nur meinen Müslisack angeknabbert haben, sondern auch mein teueres Reitzubehör.

Deshalb gibt’s von mir hier eine Bauanleitung für eine XXL Futterkiste zum Aufbewahren von Müsli, Medikamenten und Co. Mein Müsli ist aus der Sattelkammer ausgezogen und ich bin wirklich froh darüber.

Fit Your Pony Futterkiste selber bauen
XXL Futterkiste zum Aufbewahren von ca. 300 kg losem Futter

Gleich zu Beginn die Hardfacts:

Bauzeit: ca. 2 Stunden
Kosten: rund EUR 200,-
Material: OSB Platten, Sperrholz und Konstruktionsholz
Maße: 200 x 105 x 60 cm
Fassungsvermögen: ca. 300 kg loses Futter oder 10-15 Säcke Müsli


Material

Für den Bau der Futterkiste habe ich klassische Spanplatten bzw. OSB Platten verwendet. Spanplatten bestehen aus unterschiedlich großen geleimten Spänen, also losem Material, und werden in drei bis fünf Schichten zu Mehrschichtplatten gepresst. Sie sind leicht zu verarbeiten und für den Innenausbau geeignet. Da die Futterkiste unter Dach steht und vor Regen und Nässe geschützt ist, kann ich zur Herstellung die günstigen Spanplatten verwenden.

OSB Platten und Sperrholz

Wichtige Tipps vor dem Bau

Die fertig zugeschnittenen Teile gibt es im Baumarkt auf Bestellung. Das ist zwar um ein paar Euros teurer, spart dir aber schweres Tragen und Transportieren der ganzen Platten. Außerdem sparst du dir jede Menge Zeit, da du den Großteil der Stücke nicht selbst ausmessen und zuschneiden musst.

Und: du hast keinen Verschnitt, denn der Baumarkt  gibt dir nur die Teile mit, die du wirklich benötigst und bestellt hast. Da die hier vorgestellte Futterkiste ziemlich groß ist, musste ich die Teile diesmal mit dem Pferdeanhänger holen.

Vor allem bei der Grundkonstruktion ist es sinnvoll die Schrauben in die vorgebohrten Löcher ein Stückchen weit rein zu schrauben, bevor du die Box zusammenstellst. Das erleichtert dir den Bau ungemein, da du nicht ständig nach den Schrauben greifen musst.

Verwende immer den Winkel oder die Wasserwaage und arbeite auf einem ebenem, sauberen Untergrund. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Teile zusammenpassen und die Box „gerade“ ist. Du kannst natürlich auch jedes andere Holz für den Bau der Futterkiste verwenden. Die Maße in der Einkaufsliste stimmen dann aber aufgrund der Holzstärke eventuell nicht mehr.


Werkzeug

Für den Bau der Futterkiste benötigst du folgendes Werkzeug

  • Stichsäge mit Holzsägeblatt
  • Akku-Schrauber mit geladenem Akku
  • Bit-Satz mit unterschiedlichen Bits
  • Holzbohrer für den Akku Schrauber
  • Rollmeter
  • Winkel mit Wasserwaage
  • Schraubenschlüsselsatz
  • Steckschlüsselsatz oder eine Zange zum Gegenhalten
  • Bleistift
  • Arbeitstisch oder 2 Holzböcke zum Auflegen

Einkaufsliste

Die Futterkiste hat eine Gesamtlänge von zwei Metern und ist zur Aufbewahrung von 10-15 Säcken Müsli geeignet. Ich habe insgesamt sechs Pferde und benötige deshalb viel Platz zur Aufbewahrung. Wenn du nicht so viel Platz benötigst, kannst du die Kiste natürlich entsprechend kleiner bauen und dadurch Kosten einsparen.

OSB Platten (Stärke 19mm)

  • 2 Platten 105 x 60 cm (Seitenwände)
  • 1 Platte 80 x 200 cm (Vorderwand)
  • 1 Platte 105 x 200 cm (Rückwand)
  • 1 Platte 63,6 x 200 cm (Boden)
  • 1 Platte 26,8 x 200 cm (Deckel fix)
  • 1 Platte 43,01 x 200 cm (Deckel)

Sperrholz Pappel (Stärke 6 mm)

  • 1 Platte 196,4 x 25 mm (Ablage)
  • 3 Platten 60 x 80 mm (Zwischenwände)

7 Stück Fichtenlatten 20×40 mm à 2m

2 Stück Kreuz Torband

1 Griff zum Aufmachen

1 Packung Torx Schrauben 4×30 ca. 100 Stück
1 Packung Torx Schrauben 4×16 ca. 20 Stück
4 Torbandschrauben mit Beilegscheiben und Muttern


DIY-Anleitung

Seitenwände zuschneiden
Die zwei Seitenwände werden wie auf der Illustration eingezeichnet, mit der Stichsäge abgeschnitten.

DIY Futterkiste
Schneide die zwei Seitenteile so zu.

Rahmen zusammenbauen
Nachdem du die Seitenteile zurechtgeschnitten hast, verbindest du sie mit der Vor- und Rückwand. Dazu schraubst du jeweils ca. sechs Schrauben (4×30) durch die Vorderwand in das Seitenteil. Wenn du niemanden hast der dir beim Bau hilft, kannst du die Holzböcke wie am Foto aufstellen und die Seitenteile daran anlehnen. Das ermöglicht dir ein Zusammenbauen auch ohne helfende Hände.

DIY Futterkiste3
Die Vorder- und Rückwand wird mit den Seitenteilen verbunden.
DIY Futterkiste
Kein Helfer zur Hand? Kein Problem – es geht auch so.

Bodenplatte anschrauben
Im zweiten Schritt wird die Kiste seitlich umgelegt und die Bodenplatte dran geschraubt. Dazu brauchst du ca. 40 Schrauben (4×30). Ist die Bodenplatte festgemacht, kannst du die Kiste wieder umdrehen.
(Hier habe ich doch glatt aufs Foto vergessen.)


Innenleisten abschneiden und anschrauben
Dazu stellst du das Konstruktionsholz gerade in die Kiste, zeichnest mit einem Stift die Höhe an und schneidest es auf diese Länge ab. Das machst du 12 Mal.

DIY Futterkiste
Durch das Anzeichnen ersparst du dir lästiges Abmessen.

Danach teilst du die Innenfächer nach Belieben auf und schraubst die Konstruktionshölzer wie am Foto an. Ich habe mich für vier gleich große Fächer entschieden und eine Markierung bei 49 cm / 98 cm / 147 cm gemacht. Genau dort werden die Fächer festgemacht bzw. zwischen den zwei Konstruktionshölzern eingeklemmt. Beim Anbringen der Hölzer ist es wichtig, dass sie absolut gerade angeschraubt werden. Hier kannst du jedes Mal die Wasserwaage zur Hilfe nehmen. Die Sperrholzplatten können nun reingesteckt werden. Ein zusätzliches Befestigen ist nicht mehr notwendig.

DIY Futterkiste
Die Mittelwände werden zwischen den zwei Konstruktionshölzern eingeklemmt.
DIY Futterkiste
Wasserwaage nicht vergessen.
DIY Futterkiste
So sieht das Fach aus wenn es fertig ist.
DIY Futterkiste
Hier siehst du, dass du in Zukunft genug Platz für deine Futtermittel hast.

Ablage montieren
Dazu legst du das Sperrholzbrett für die Ablage ein, haltest ein Stück Konstruktionsholz darunter und zeichnest dir die genaue Länge mit einem Stift an. Das machst du zwei Mal und schneidest die Hölzer danach auf diese Länge ab. Danach richtest du die Hölzer mit der Wasserwaage genau ein und schraubst sie links und rechts in einer Höhe von 80 cm (obere Kante) an. Zwei Schrauben (4×40) sind hier ausreichend. Die Ablage wird darauf gelegt und von oben mit jeweils zwei Schrauben pro Seite und zwei Schrauben pro Abteil am Konstruktionsholz fixiert.

DIY Futterkiste
Das Sperrholzbrett in einem ersten Schritt einfach nur darauf legen.
DIY Futterkiste
Das Konstruktionsholz drunter halten und anzeichnen.
DIY Futterkiste
Die Sperrholzplatte von oben mit 10 Schrauben fixieren.

Deckel montieren
Der fixe Deckel wird bündig auf die Kiste gelegt und auf den drei Seiten mit ca. zehn Schrauben (4×30) befestigt.

Den fixen Deckel bündig auf die Kiste legen und anschrauben.

Danach befestigst du die die zwei Torbänder am fixen Deckel und verbindest diese mit dem beweglichen Deckel zum Öffnen. Die zwei Teile werden zuerst mit Schrauben befestigt und danach mit vier Torbandschrauben, Muttern und Beilegscheiben fixiert.

DIY Futterkiste
Der bewegliche Deckel wird mit den zwei Torbändern am fixen Deckel festgemacht.

Griff montieren
Zum Schluss kannst du noch einen Griff deiner Wahl montieren. Ich habe mich in dem Fall für einen normalen Kistengriff entschieden.

DIY Futterkiste
Ein Griff ist hier völlig ausreichend.

Transport der Futterkiste
Der Transport der XXL Futterkiste hat sich schlussendlich als etwas schwieriger herausgestellt, da das Ding einfach echt riesig und dementsprechend schwer ist. Solltest du kein Transportmittel zur Verfügung haben, empfehle ich dir, die Kiste gleich am Bestimmungsort aufzubauen damit du dir das lästige Tragen ersparst.

DIY Futterkiste
Ohne schwere Maschinen lässt sich die Futterkiste kaum bewegen.

Ab ans Einräumen
Zum Schluss kommt der schönste Part an dem DIY-Projekt: das Einräumen mit vielen guten Pferdesachen. Wie du siehst bietet die Futterkiste echt viel Platz für alle möglichen Futtermittelzusätze, Mineralstoffe, Müslisäcke und natürlich auch Obst und Gemüse.

DIY Futterkiste
Die Ablage in der Box ist wirklich super bequem.
DIY Futterkiste
Müsli kann entweder im Sack oder lose eingefüllt werden.
DIY Futterkiste
Ein Fach fasst ca. 4 ganze Müslisäcke.

Na, hast du Lust auf dieses coole DIY-Projekt bekommen 🙂 Dann ran an die Makita und los geht`s.

Bei Fragen – einfach fragen 🙂 Wie immer – ich freu mich.


Lust auf noch mehr DIY?